Microsoft Windows Live Essentials 2011

Vor wenigen Tagen wurden die neuen Microsoft® Windows Live Essentials 2011 veröffentlicht. Die kostenlosen Tools der Suite können unter Windows Vista und 7, jedoch nicht mehr XP installiert werden. Neben Windows Live Mail, einem Mailclient der eine Alternative zu dem veralteten Outlook Express darstellt, ist vor allem Windows Live Mesh zu erwähnen. Mit diesem Tool lassen sich nicht nur Skydrive Dateien synchronisieren, sondern auch Remoteverbindungen zu dem heimischen PC einrichten. Windows Live Essentials bietet jedoch noch einiges mehr.


Windows Live Mail

Dieses Tool stellt einen klassischen Mailclient zu Verfügung . Viele Maildienste wie etwa Gmail werden dabei schon standardmäßig unterstützt. Da Outlook Express leider nicht mehr weiterentwickelt wird ist dieses Programm eine gute Alternative wenn man bei Microsoft bleiben möchte. Gerade die Kompatibilität mit anderen Outlook-Anwendungen ist hier von Vorteil. Windows Live Mail bietet zudem die Möglichkeit einen Kalender, Kontaktdaten und Newsfeeds zu verwalten.

Windows Live Mesh
Mit Windows Live Mesh ist es möglich den heimischen PC von überall aus fernzuwarten. Lediglich ein Webbrowser und ein Hotmail-Konto werden dafür benötigt. Bei mir funktionierte die Verbindung nur mit dem IE, was sich unter Umständen jedoch noch ändern könnte.
Ein weiteres Feature von Mesh ist die Möglichkeit Daten zu synchronisieren. Die Daten können sich dabei auf einem PC oder dem Skydrive-Dienst von Microsoft befinden. Skydrive erlaubt es bisher leider nicht (zumindest nicht ohne zusätzliche Software) den Dienst als Netzlaufwerk mit dem PC zu synchronisieren. Die Möglichkeit über Winodows Live Mesh ist jedoch eine gute Alternative.

Windows Live Writer
Mit diesem Tool können Blogeinträge geschrieben und verwaltet werden. Die meisten Blogsysteme, wie etwa Wordpress oder Blogger werden dabei unterstützt. Das schöne daran ist, dass man wie in einen Textverarbeitungsprogramm direkt in der Seite schreiben kann. Das Resultat kann also direkt betrachtet werden.

Windows Live Movie Maker
Dieses Programm dient zum Videoschnitt und wurde durch Windows XP bekannt. Auf den neuen Windows-Versionen ist dieses Programm nicht mehr vorhanden, kann jedoch installiert werden. Der Movie Maker zeichnet sich vor allem durch seine einfache Bedienung aus.

Windows Live Messenger
Der klassische Messenger von Microsoft mit dem es möglich ist sich online mit Freunden oder Bekannten zu unterhalten.

Windows Live Fotogalerie
Die Fotogalerie erlaubt es Bilder zu verwalten, sie zu bearbeiten oder in eine Diashow zu verwandeln. Alle Bilder können dabei auch bequem per Software auf Diensten wie Flickr oder Facebook veröffentlicht werden.

Windows Live Family Safety
Mit Family Safety können die Aktivitäten anderer Benutzer (vor allem aber Kinder) verfolgt und geregelt werden.
Bookmark and Share

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen