OrCAD/PSpice Demo Download

Nachdem meine Testversion von Multisim abgelaufen ist suchte ich ein wenig im Internet nach kostenlosen Alternativen. Meiner Meinung nach ist OrCAD hier eindeutig die beste Wahl um elektrische Schaltungen zu simulieren. OrCAD und PSpice sind jedoch bei weitem nicht so innovativ wie Multisim, weshalb eine gewisse Einarbeitungszeit nötig ist. Nach ein paar Tutorials sollte es jedoch kein Problem mehr darstellen damit Umzugehen.


Insgesamt bietet OrCAD sehr viele Möglichkeiten zur Simulation. Das können einfache, aber auch zeitabhängige Schaltungen mit komplexen Widerständen sein. Alles in allem sollte die Testversion damit dem "normalen" Anwender genügen. Ich habe jedenfalls noch nie über die Begrenzungen der Testversion hinaus müssen.

Bei dem Download sollte man jedoch auf etwas achten. Cadence hat die Adresse anscheinend falsch verlinkt. Die Datei kann also nicht gefunden werden. Folgender Trick hat bei mir jedoch funktioniert. Die Adresse
ftp://yyyyy:xxxxx@ftp.cadence.com/files/OrCAD_163_Demo_Capture&Pspice.zip
muss um "files" verkürzt werden.
ftp://yyyyy:xxxxx@ftp.cadence.com/OrCAD_163_Demo_Capture&Pspice.zip
Dann sollte alles funktionieren. Es gibt zudem auch eine ~30 MB Version von Pspice im Netzt. Von dieser rate ich jedoch ab, da dort viele Funktionen zur Simulation fehlen.

Wer Probleme hat eine Simulation zu starten sollte versuchen OrCAD als Administrator auszuführen.
Bookmark and Share

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Badedimemej!!!!

Kommentar veröffentlichen