Projekt: Carhost - Die kostenlose Homepage-Software für Autohändler

Seit mehr als einem Jahr arbeite ich nun schon an einem Projekt für Autohändler. Es sollte ein besserer Baukasten werden, als er von vielen Anbietern bereitgestellt wird. Bei den traditionellen Homepage-Baukästen hat man zwar viele Möglichkeiten die Seite nach eigenen Vorstellungen zu entwerfen, es fehlt jedoch die Datenbank dahinter. Jede Seite muss einzeln entworfen werden. Gerade bei Autohändlern, die einen großen Fuhrpark haben, ist das kaum möglich. Sobald sich das Design ändert muss zudem jede Seite erneut bearbeitet werden.

Bei Carhost.de wird alles über ein Web-Interface in eine Datenbank geschrieben. Die Webseite baut sich anschließend anhand der darin hinterlegten Informationen dynamisch auf. Das alles ist speziell auf Autohändler angepasst worden. Es ist so kinderleicht neue Autos hinzuzufügen oder alte zu entfernen.
Neben den Autos kann der Benutzer zusätzliche Seiten erstellen. In diese Seiten kann er alles eintragen was ihm dabei wichtig für seine Kunden erscheint. Seiten mit Anfahrtsplan, dem Team oder Sonderangeboten wären Beispiele hierfür. Für alle Inhalte sind keine Kenntnisse in HTML oder Webdesign erforderlich.
Akutell ist Carhost.de noch in der Betaphase. Es gibt noch viel zu tun. Als nächstes überlege ich mir einen Exporter für bekannte Autoportale wie Autoscout24.de oder Mobile.de zu schreiben. Momentan arbeite ich an ein paar Designvorlagen um den Benutzern ein paar Designs anbieten zu können. Auch fehlt noch die Unterstützung für unterschiedliche Sprachen.
Bookmark and Share

1 Kommentare:

Johannes Hirt hat gesagt…

ein import von portalen wie mobile.de wär geil!

Kommentar veröffentlichen