Die besten Hotkeys zum surfen im Internet

Hotkeys sind sehr beliebt dafür, dass man mit ihnen Aufgaben meist schneller als mit Mausklicks erledigen kann. Für das Surfen im Internet gilt das natürlich auch. Für viele Aufgaben, wie etwa Kommentare schreiben, Adressen eingeben oder das Chaten benötigt man beide Hände an der Tastatur. Ein nerviger Griff zur Maus behindert nur das Arbeitstempo. Ich habe mir im Laufe der Zeit einige Hotkeys gemerkt die ich nützlich finde. Ich habe deswegen diejenigen einmal kurz aufgelistet, welche ich selber benutze. Es gibt viele mehr. Die meisten sind allerdings nicht immer sinnvoll.
  • Texte kopieren und einfügen: Strg + V, Strg + C
    Die Mutter aller Hotkeys. Mit Strg + C lassen sich markierte Texte in die Zwischenablage kopieren. Mit Strg + V lassen sie sich an der aktuellen Position einfügen. Diese Aktion ist ideal um seinem Chatnachbar eine URL zukommen zu lassen.
  • In die URL-Zeile springen: Strg + L
    Möchte man schnell eine neue Adresse eingeben, so braucht man nur kurz Strg + L zu drücken und landet automatisch in der URL-Zeile.
  • Neues Tab öffnen: Strg + T
    Einer meiner häufigst genutzten Hotkeys. Mit Strg + T lässt sich ein neues Tab öffnen. Wer einen Link in einem neuen Tab öffnen möchte kann dies übrigens auch mithilfe der mittleren Maustaste (Rad) tun.
  • Geschlossenes Tab wieder herstellen: Strg + Shift + T
    Gerade wenn ich viele Tabs offen habe kommt es hin und wieder vor, dass ich beim säubern hin und wieder ein wichtiges mit schließe. Das ist jedoch kein Problem. Mit Strg + Shift + T lässt sich ein kürzlich geschlossenes Tab einfach wieder öffnen.
  • Tab schließen: Strg + W
    Mit Strg + W lässt sich das aktuelle Tab schließen.
  • Zwischen Tabs springen: Strg + (Umschalt) + Tab
    Mit Strg + Tab lässt sich in das nächste Tab springen. Mit Strg+ Umschalt + Tab lässt sich in das vorherige Tab  zurückkehren.
  • Text vergrößern oder verkleinern: Strg + "+", Strg + "-"
    Mit Strg + "+" lässt sich der aktuelle Text vergrößern. Wer faul ist kann sich so entspannt zurücklehnen und trotzdem noch angenehm den Text lesen. Mit Strg + "-" lässt sich der Text wieder verkleinern.
  • Vor- und Zurück-Navigieren: Strg + "Rechts", Strg + "Links"
    Wer einen Link falsch angeklickt hat oder nach dem durchlesen einer Seite wieder an den Anfang zurück möchte kann das mit Strg + "Links" (Pfeiltaste) machen. Das ganze funktioniert auch mit der "Rückstelltaste", allerdings geht es nur wenn man nicht gerade eine Texteingabe macht. Ich bevorzuge deswegen konsequent die erste Methode. Mit den Maustasten 4 und 5 geht es natürlich auch.
  • Seite neu laden Strg + R
    Hin und wieder kommt es vor, dass man eine Seite neu laden muss. Beispielsweise wenn man auf eine Antwort in einem Forum wartet oder laufende Auktionen updaten möchte. Das funktioniert am besten mit Strg + R. Es geht auch mit F5 was allerdings ein wenig umständlich ist, da die Taste etwas weit entfernt liegt.
Bookmark and Share

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen