Free Kindle eBook: Winnetou Band 1

Bild: Amazon Kindle Logo
Zugegeben, ich selbst konnte mich nie mit den Winnetou Filmen anfreunden. Zwar verkleidete ich mich mit meinem Bruder zu Fasching gerne mal als Cowboy und Indianer, die passenden Filme dazu interessierten uns jedoch herzlich wenig. Kurzum, Winnetou ging komplett an mir vorüber. Umso erstaunter war ich jedoch, als ich das Buch zum Film Winnetou Band 1 gelesen hab. Dies erzählt eine wirklich spannende Geschichte über das Leben eines Cowboys im Land der Indianer.

Alles beginnt damit, dass ein Greenhorn aus Deutschland sich als Privatlehrer in der neuen Welt versuchen möchte. Wie das Leben so spielt bleibt er dies jedoch nicht lange. Schnell werden seine Fähigkeiten im Reiten und Schießen entdeckt und er bekommt einen Job als Landvermesser für eine neue Eisenbahnstrecke. Diese Strecke verläuft jedoch durch das Gebiet der Apachen, zu denen auch Winnetou, als Sohn des Häuptlings, gehört. Beide Männer hegen von Anfang an eine Symphyse füreinander, welche jedoch schon bald auf eine harte Probe gestellt wird. Ein Freund der Indianer wird rücksichtslos erschossen, woraufhin die Indianer den Tot der weißen Männer fordern...
Die Erzählung ist größtenteils Spannend. Zwar werden oft und gründlich Nebensächlichkeiten wie die Landschaft sehr genau beschrieben. Wirklich störend, wie in etwa bei der Herr der Ringe, ist dies jedoch nicht. Etwas gibt es jedoch durchaus zu bemängeln: Die Hauptfigur ist einfach zu geschickt in allen Dingen, dass das schon wieder übertrieben und unglaubwürdig wirkt. Old Shatterhand kann wirklich alles. Ob schießen, schleichen, Fährten lesen, Bären bekämpfen, Büffel jagen, alles will ihm gelingen. Ich habe mir des öfteren beim Lesen gewünscht, er würde auch einmal keinen Erfolg bei etwas haben. Leider ging mein Wunsch bis zum Schluss nicht in Erfüllung. Für Kinder, die noch auf der suche nach einem Superhelden sind, mit dem sie sich identifizieren können, ist das Buch dadurch jedoch ideal.

Bookmark and Share

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen